GESCHICHTE DES WEIHNACHTSSCHMUCKS
Der Weihnachtsschmuck aus Glas ist nicht lange ein traditioneller Teil unsere Weihnachtszeit, wie es scheinen mag. Früher hat man den Christbaum mit Obst, Trockenfrüchten, Süßigkeiten und dem Schmuck aus Holz, Papier und Stroh geschmückt.
'Adorning the Weihnachtbaum' by Ludwig Richter, 1803
Geblasene Dekorationen aus Glas, so wie wir sie kennen, kamen erst in der Mitte des 19ten Jahrhunderts aus Deutschland. Das Zentrum der Produktion ist seit der 70er Jahre des 19ten Jahrhunderts die kleine Stadt Lauscha. In der Mitte des 19ten Jahrhunderts beginnen auch in den tschechischen Glaswerken mit der Herstellung von geblasenem Schmuck, danach nimmt sehr schnell diese Herstellung an Große Bedeutung an, vor allem in Nord und Ostböhmen.
Der beliebte Weihnachtsschmuck um das Jahr 1920
Zdroj: Brenner, Robert. Christmas Through the Decades. Atglen, PA: Schiffer Publishing, Ltd.,1993
Während man im Jahr 1931 in die Tschechoslowakische Republik noch Weihnachtsschmuck geliefert hat, im Jahr 1933 wurde von hier schon Weihnachtsschmuck exportiert und die Tendenz war immer steigend. Ein großes Teil ging vor allem in die USA. Im Jahr 1937 war die Tschechoslowakei in dem Bereich des Blasschmucks ein sehr bedeutende Hersteller und Exporteur weltweit. In jetziger Zeit ist die Herstellung in der Tschechischen Republik etwas zurückgegangen und das vor allem wegen der starken Konkurrenz in den asiatischen Ländern.
Beispiele aus der jetzigen Herstellung der Firma GLASSOR GmbH