Weihnacht & Ostern Trends 2012
Weihnacht & Ostern Trends 2012
Quelle:Messe Frankfurt
Die Design-Messe in Frankfurt, die am Ende Januar stattgefunden hat, haben 87.000 Besucher aus vielen Ländern der Welt besucht. Wie jedes Jahr konnten sie zwischen drei Abteilungen wählen, und zwar die Weihnachtswelt, die Papierwelt oder die Kreative Welt, wo verschiedene Trends vorgestellt worden sind.
Die Abteilung Weihnachtswelt war durch die Schnee-Bescherung charakterisiert, vor allem durch die Bäume umgekleidet von weißen Pulverschnee. Dekorativer Schnee hat auch verschiedenste Arten von Kränzen geschmückt. Der Effekt des gefrorenen Regentropfens oder des schimmernden Schnees steht heuer wieder im Vordergrund und dominiert über den Glasfestschmuck. Die Christbaum- und Weihnachtstischdekorationen kehren wieder zu den klassischen Formen zurück – Kugeln, Sterne, Engelchen, Figuren. Sie bringen dadurch den Weihnachten ihre traditionelle Form zurück.
Die Trends für Ostern 2012 kehren zu den traditionellen Symbolen zurück, wie z.B. Häslein, Küchlein und verzierte Ostereier und Osterneste. Ästchen, aufblühende Rasen und Blüten sowie Frühlingsfarben bilden auch ein Bestandteil diesjähriger Trends. Hellgrün oder Brilantgelb mit Orange bringen Sie in die richtige Stimmung ohne Rücksicht auf das Aprilwetter der Osterzeit.
Quelle: Messe Frankfurt
Und was für Trends bestimmt die diesjährige Messe Ambiente? Das Jahr 2012 ist voll von Optimismus, gewagten Farben in der größten Breite, von Einfachheit, Freiheit und ungewöhnlichen Kontraste. Nach diesen Impressen wurden auch die vier aktuellen Richtungen definiert und zwar: Electric Romance (Elektrische Romanze), Dark Attitude (Dunkle Stellung), Light Innocence (Helle Schuldlosigkeit) und Radiant Modernity (Strahlende Moderne).
Die Elektrische Romanze stellt die Tradition in moderner Umhüllung vor. Natürliche und pflegeleichte Materialien in satten Sommerfarben – Grasgrün, Sonnenblumengelb oder Zinnoberblau – verleihen dem Festschmuck die richtige Eleganz. Das Design ist in Pastoralmotiven mit Blumen, Würfeln, Ästchen mit Blättern, Vöglein und rustikalen Stickereien stilisiert.
eQuelle:Messe Frankfurt
Die dunkle Stellung stellt die Kombination des lässigen und glamour Stils dar und bildet dadurch ein ungewöhnliches Aussehen für den Alltag, der aber die Eleganz nicht verliert. Zum Merkmal dieses Trends zählen Edelholz in der Kombination mit Metall und grobem Jeansstoff und Dominantfarben des Typs Marineblau, Kastanienbraun, Rauchgrau und Grafitschwarz.
Quelle:Messe Frankfurt
Die Helle Schuldlosigkeit ist der Vertreter eines leicht puristischen Stils. Zum Hauptthema wird hier das Licht, das mit Hilfe der Pastellfarben ein ätherisches und feines Gefühl erweckt. Die Hauptrolle spielen alle Formen von Glas – sei es Porzellan, Keramik oder organische Formen. Sie verzichtet auf sämtliche Prägnanz und legt einen starken Wert auf die Feinheit und die Funktionalität. Im Gegenteil setzt sie auf die Schönheit der Einfachheit.
Quelle:Messe Frankfurt
Die Strahlende Modernität ist der Trend der wilden Farben mit Design der 70-er und 80-er Jahre. Es ist ein gewagtes Stil, bei dem die Kombination von klaren Farben und Naturmaterial im Vordergrund steht – strahlendes Gelb, dunkles Nachtschatten oder helles Fuchsiablau mit Holz, Metall und Leder ergänzen perfekt die graphischen Muster, wo auch die bunte Farbigkeit nicht nachbleibt.
Quelle:Messe Frankfurt
Die diesjährigen Trends unterscheiden sich durch Farbe, Form, Kombination, aber auch dadurch, was sie über uns aussagen. Wir können uns unser Zuhause durch feine Eleganz und dunklere Töne oder bunte Farbigkeit und Verspieltheit verschönen lassen. Es gibt da keine Rahmen, und so liegt alles auf Ihrer Fantasie. Natürliche und pflegeleichte Materialien können einfach zur perfekten Dekoration werden und in der Kombination mit Designware verleihen dem Haushalt das richtige Aussehen.